Eine Stimmungskanone die Bilder schiesst

Von | 21. Januar 2014

Früher hat man sie oft gesehen. In Einkaufspassagen und an gut frequentierten Plätzen waren sie aufgestellt, die Fotokabinen. Unter all jenen, die sich noch daran erinnern können, gibt es wohl kaum jemanden der sie nicht einmal getestet hat. Mit einem Freund an der Seite war man schnell dazu verleitet einen Schnappschuss für die Ewigkeit zu bekommen. Was waren da nicht für lustige Fotos dabei.

Allen die sie nicht kennen, sei kurz erklärt: Bei einer Fotokabine handelt es sich um ein Fotostudio in Kleinformat. Im Inneren der Kabine werden über einen Selbstauslöser Momentaufnahmen gemacht und vor Ort auch gleich ausgedruckt. Doch die moderne Fotografie mit Digicams und Handykameras hat die Photo Booth abgelöst.

Bitte lächeln
Mittlerweile erleben die Kultapparate aber ein Revival. Als Unterhaltung auf einem Event ist die Photo Booth wieder ein gern gesehener Gast. Die mobilen Fotostudios können einfach gemietet werden. Je nach Anlass werden die Fotos auch mit einem Firmenlogo oder einem passenden Hintergrund versehen.

photo-booth-event1

Als Unterhaltung auf einer Hochzeit macht sich eine Fotokabine besonders gut. Während das Brautpaar für die offiziellen Hochzeitsfotos post, können die Gäste ihre eigenen Bilder machen. Das verkürzt die Wartezeit auf die Protagonisten und ist noch dazu ein lustiger Zeitvertreib. Und welches Brautpaar würde sich nicht über ein paar spezielle Fotos seiner Gäste im Hochzeitsalbum freuen?

Lachen ohne Ende
Eine Foto Booth ist aber auch als Unterhaltung auf einer Weihnachtsfeier geeignet. Nachdem der “neue Mitarbeiter” garantiert auf die Lachmuskeln schlägt, können zwischen den Gängen des Weihnachtsmenüs auch gleich Kalorien abgebaut werden. Darüber hinaus wird mit einer Fotobox als Stimmungskanone die anfangs oft steife Atmosphäre schnell aufgelöst.